Über mich

Über mich

Mein Leben begann, als ich aufgrund eines absoluten Breakdowns begriff, dass ich nur EIN Leben habe. Es war höchste Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und etwas zu verändern.

Nach 19 Jahren im Management eines mittelständischen Unternehmens zwangen mich familiäre Umstände, meinen Job zu kündigen. Es folgte eine der schwersten Zeiten meines Lebens, die ich heute – rückblickend – nicht missen möchte. Damals wäre ich gerne „einfach ausgestiegen“.

Schließlich kam dann mein persönlicher Zusammenbruch. Während einer Zeit, in der Angst, Ohnmacht und Unsicherheit das Ruder (mein Ruder) in der Hand hatten, erschien mein Coach. Er ermutigte mich, endlich das zu machen, was ich gerne mache, und ich ging in die USA und absolvierte meine Ausbildung zum Coach und Seminarleiter. Während dieser Zeit in Utah wurde mein Interesse für das Wesentliche geweckt: Mein Weg.

Ich wollte wissen, wer diese Person ist, die diesen (meinen) Pfad geht. Der Weg des ZEN erschien mir hier der absolut richtige. Ich meldete mich zur ZEN-Ausbildung an. Spiritualität wurde ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Wobei Spiritualität für mich das ist, was von innen kommt. Die Werte, die mich antreiben und die mir wichtig sind. Dieses Thema wurde für mich so entscheidend und so oft falsch interpretiert, dass ich mich entschloss, darüber ein Buch zu schreiben.

Heute blicke ich auf eine aufregende, abwechslungsreiche, herausfordernde Zeit zurück, die reich an Erkenntnissen war und immer noch ist. Das, was ich meinen Coachees und den Seminarteilnehmer/-innen vermitteln will, ist das, was ich selbst erlebt habe:

Jeder hat seinen eigenen Weg, den sie/er so gut geht, wie sie/er kann. Wir geben immer unser Bestes und werden uns trotzdem – oder gerade deshalb – immer wieder verändern oder Neues lernen dürfen. Wichtig ist dabei die Bereitschaft wieder und wieder den eigenen Fokus zu verändern, flexibel zu sein und offen für andere Denk- und Verhaltensweisen und unterschiedliche Kulturen. Denn: Gewissheit ist das Gegenteil von Offenheit.

BUCHVORSTELLUNG

Fallstricke auf dem spirituellen Weg – Finde Deine Balance!

Spiritualität ist das, was von innen kommt. Meine inneren Werte wie: Respekt, Würde, Ethik, Empathie, Verständnis, Verantwortung, Transparenz, Ehrlichkeit. Ein spirituelles Leben zu führen heißt, sein Leben auf Basis dieser Werte zu gestalten, diese Werte in den eigenen Alltag zu integrieren und sie zu leben. Mit diesem Buch haben wir, Sabine Kühn und Ulla Knoll, einige Fallstricke aufgezeigt, die uns selbst auf unserem Weg begegnet sind und immer noch begegnen. Humorvoll schildern wir, wie wir damit umgehen und versuchen, den Unterschied von Spiritualität und Esoterik (denn damit hat Spiritualität nichts zu tun) darzustellen und verständlich zu machen.

Das Buch ist eine Einladung zurück zu Menschlichkeit, Empathie und der „Würde des Menschen“.

BUCH ONLINE BESTELLEN...

BUCHVORSTELLUNG

Der Weg zum absoluten Versager

Die Botschaft dieses Buches ist eine sehr kraftvolle: Aus Fehlern heraus entdecken wir Erfolg!
Früh im Leben lernen wir Vorschriften und Regeln, die wir befolgen, ohne weiter darüber nachzudenken. Sie werden so selbstverständlich zu einem natürlichen Bestandteil unseres täglichen Lebens, dass wir ehrlich überrascht sind, wenn jemand uns darauf hinweist, dass Klatsch verletzend für andere ist, dass das Zurückhalten von Informationen, Produktivität untergräbt oder Widerstand gegen Weiterbildung der schnellste Weg ist, ein Unternehmen in den Ruin zu treiben.

Dieses Buch zeigt, dass das, was wir bisher als „Versagen“ bezeichnen, nichts anderes als eine „Chance zum Erfolg“ ist.

EXKLUSIV BEZIEHBAR ÜBER ULLA KNOLL...

Referenzen

„Ich habe einige Einzel-Coachings bei Ulla Knoll gebucht, eines ihrer Seminare besucht und Ulla Knoll für eine Firmenanalyse in unsere Firma Spitz Maßdesign gebeten. Mit ihrer erfrischend direkten Art bringt Ulla Knoll den „Lernstoff“ schnell auf den Punkt. Ihre Hinweise, Tipps und Analysen sind so handfest, dass ich diese leicht annehmen und umsetzen konnte. Im Gegensatz zu manch anderen Coachs, bei denen man mit verwaschenen, theoretischen und schwer verständlichen Aussagen sitzen gelassen wird, erklärt Ulla in leicht verständlichen Worten – zur Not auch mal von fünf Seiten ausgehend. ... “

— S. Spitz, Spitz-Maßdesign
ERLANGEN

„ ... Ihre Aussagen sind gut zu erfassen, da: praxisbezogen. Ihre Tipps sind alltagstauglich sowie in „kleine Schritte gepackt“ und gut umzusetzen. Sehr angenehm: Durch Ulla Knolls Herangehensweise hat man schnell kleine Erfolge, die zu mehr anspornen. Für mich ist sie eine geniale Unterstützerin auf vielen Gebieten. Ich kann somit Ulla Knoll ausnahmslos empfehlen!“

— S. Spitz, Spitz-Maßdesign
ERLANGEN

„Ich habe zu danken, liebe Ulla! Es war auch für mich ein wahnsinnig schöner und vor allem ergiebiger Tag! Zwar auch bissel anstrengend, aber alles andere wäre ja langweilig. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich in nur so kurzer Zeit so viel über mich und meine Potenziale herausfinden würde… und das Beste an allem ist, dass ich (endlich) meine Passion und somit auch mein Ziel „entdeckt“ habe, womit ich mich zu vollen 100% identifiziere!!! Das ist ein Wahnsinns-Ergebnis! Der €-Einsatz hat sich schon im Laufe des Seminars mehrfach rentiert!“

— Hedda Stroh
HANAU

„Da ich schon einige Seminare bei Ulla Knoll besucht habe, kann ich sie mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen! Es ist jedes Mal eine Bereicherung und das Erfahrene lässt sich prima in den Alltag einbauen! Vielen Dank, Ulla!“

— P. Wiesner-Molitor, Inhaberin Architekturbüro Wiesner-Molitor
BAD BRÜCKENAU

„As the international coordinator of the conference, I invited Ulla Knoll to give a lecture at the „First Conference of Participative Management and Suggestion System“. We found her lecture very useful and interesting and her character so warm and friendly. We are looking forward to seeing her again!“

— H. Talebzade, Business Developer Consultant
TEHRAN UNIVERSITY

„Heute möchte ich die Möglichkeit nutzen, Ihnen auf diesem Wege mit einer Referenz zu danken (auch im Namen aller Kollegen) für all die positiven Einflüsse und Ihre sehr menschliche und nahe Begleitung im Laufe des letzten Jahres. Die Seminare, die gemeinsamen Veranstaltungen mit uns, unseren Kunden und Partnern sowie der stetige Austausch mit Ihnen hat uns allen die Augen und Herzen geöffnet und neue Wege erkennen lassen. Ich kann es nur allen Firmen empfehlen, mal ungewöhnliche Wege zu beschreiten und sich im Spiegel zu betrachten. Besten Dank.“

— René Sasserath, S & F Sauerland
KÖLN

„Ich habe Ulla Knoll im Rahmen meiner Suche nach einem Studienmentor auf der Jobplattform Xing kennen gelernt. Sie hat mir von Anfang an sehr hilfreiche Tipps gegeben und mich in jeder Situation effektiv und nachhaltig unterstützt. Ihre Seminare – auch jene in Zusammenarbeit mit dem Diversity-Spezialisten Dr. Bill Guillory ph.D. – sind ein Erlebnis der besonderen Art. Mit Humor und der Kraft, den Blick zu schärfen für das Wunderbare in uns, aber auch mit der Fähigkeit zur deutlichen Konfrontation, gelingt es ihr, ihre Klienten bei oft fundamentalen Transformations-Prozessen zu begleiten. Ich will es nicht missen, Ulla zu kennen!“

— R.B., Tutor Statistik, Fachbereich Mathematik und Statistik
UNIVERSITÄT KONSTANZ

„The first time I met you was on March 28th 2015 and that day changed my life in so many ways. We started off with your first dream workshop followed by some personal coachings in combination with a couple of more workshops. I’d lie if I would say it was easy everty time we met. Learning new things, to accept them and then put them into action is everything but easy. You pushed me to my limit to get the best out of me and it worked. Someone told me that you are a very wise person. I can only agree! ... “

— S. I., Atlanta
USA

„ ... Ulla, it’s hard to express with existing words how much you changed my life in a very positive way and how much I appreciate you. You are a wonderful, great person and I’m so glad I got the chance to meet you in this lifetime. I wish you only the best for the next 20, 30 … successful years. May all your dreams and wishes come true.“

— S. I., Atlanta
USA

„Liebe Ulla, heute möchte ich Dir so gerne von der Zeit schreiben nach unserem Skype-Gespräch. Gespräche mit Freunden, Familienmitgliedern, mit mir selber haben mir nicht so die Augen geöffnet, wie dieses/unser Skypegespräch und deshalb möchte ich Dir heute aus tiefstem Herzen dafür danken, dass Du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen. Nach unserem Gespräch ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen … das im Schatten stehen von … und plötzlich war es so sonnenklar, dass ich nicht nach Österreich gehen möchte. ... “

— B. Mackenzie, Monate Lodge
SÜDAFRIKA

„ ... Und noch klarer wurde mir, dass ich imstande bin Großartiges zu leisten und es endlich Zeit wird, MICH selber zu leben und Vertrauen zu mir zu haben. Es war wie eine Art Schocktherapie und vor allem weiß ich jetzt auch, warum diese Träume so intensiv wurden. Ich hatte das Gefühl, meine Zeit läuft mir davon, ich muss unbedingt eine Entscheidung treffen, weil dies jeder und auch ich selber es von mir erwarten. Noch bevor ich mit Dir gesprochen hatte, habe ich … zugesagt und am Tag nach unserem Gespräch bekam ich ein unglaubliches Jobangebot. … “

— B. Mackenzie, Monate Lodge
SÜDAFRIKA

„ ... In meinen kühnsten Träumen hätte ich es nicht besser machen können. Es kommt mir vor, als ob dieser Job für mich kreiert wurde und nicht ich habe ihn gefunden, sondern er hat mich gefunden. Ich wurde angefragt, weil man meinen Lebenslauf kannte und überzeugt davon war, diesen Job kann niemand so gut machen wie ich … es ist fantastisch.“

— B. Mackenzie, Monate Lodge
SÜDAFRIKA

„Liebe Ulla, professionelle Zusammenarbeit und Ergänzung, das habe ich mit Dir gefunden. Mein besonderer Dank gilt Deinen Seminaren, Persönlichkeitsentwicklung ohne „Wir-haben-uns-alle-lieb“ und ohne „Om“, aber dennoch ohne die Menschlichkeit zu verlieren. Das nenne ich professionell. Deine und auch Bills Objektivität lassen mich immer wieder bei mir bleiben, bei meinen Gefühlen, meinem Handeln und Denken. Bis zum nächsten Seminar!“

— M. Bichler
KOPFFREI! – NATÜRLICH-BEWEGT

Noch Fragen?

Sehr gerne! Ich freue mich auf Sie.

Einzel-Coachings

Finden Sie IHREN Weg!

  • Definieren
  • Erreichen
  • Implementieren
Leadership-Seminare

Führung im 21. Jahrhundert

  • Ihr Erfolg
    ist unsere
    erste Priorität.
Reden + Vorträge

Für Unternehmen + Unis

  • Interaktive Vorträge
  • Neue Perspektiven
  • Gemeinsam erleben
Copyright © 2020 Ulla Knoll – Coaching | Seminare